Auch an den Privaten Schulen Krauß (PSK) hat das neue Schuljahr begonnen. In der ersten Schulwoche war in erster Linie Organisatorisches abgewickelt worden. Von Dienstag bis Donnerstag erfolgte die komplette Ausgabe von Büchern, Computern bzw. iPads an alle Schüler:innen, für die hauseigene Produktion der Schülerausweise wurden alle Schüler:innen am Mittwochvormittag fotografiert – das Sekretariat hat mit der Produktion der Ausweise schon begonnen. Am Freitag fand der Wandertag statt, somit konnte am Montag der zweiten Schulwoche sofort mit dem planmäßigen Unterricht begonnen werden.
Der Physikunterricht in der 9. Jahrgangsstufe der Realschule der PSK begann allerdings mit einem unerwarteten Event. Kommentar der Schüler:innen: „Ooooch neee, schon wieder fotografiert werden?“ Wegen des Verweises auf das erste gemeinsame Klassenfoto wurde die Aufnahme schnell akzeptiert. Eine große Überraschung gab es aber, als nach 10 Minuten das digital in die Verwaltung übermittelte Bild als ausgedruckte Fotografie in den Physiksaal gebracht wurde und allen Schüler:innen ein Exemplar für ihre Unterlagen überreicht wurde – die Schüler:innen erhielten natürlich auch die digitale Version in ihre Klassen-Cloud.
„Was ist denn das? Schau mal, wir glühen!“ Schnell erkannte die Klasse, dass es sich bei der Aufnahme um ein Wärmebild handelte und sie quasi die Heizkörper des Klassenzimmers darstellten. Das Thema der Stunde war somit auch nach kürzester Zeit klar: Einführung in die Wärmelehre. Die Begeisterung war groß und hielt auch weiterhin an – „guck mal, die Marie (Name geändert 🙂 ist ganz heiß am Kopf!“
Die Privaten Schulen Krauß hatten zum Ende des letzten Schuljahres durch die Teilnahme an verschiedenen Umweltprojekten und Wettbewerben einen von 200 Klimakoffern gewonnen, die durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz verlost worden waren. Das bewusste Wärmebild-Klassenfoto wurde mit einer Wärmebildkamera aufgenommen, die Bestandteil des Klimakoffers ist. Der Klimakoffer wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Zusammenarbeit mit weiteren Unterstützern u. a. Dr. Cecilia Scorza, Prof. Harald Lesch und Moritz Strähle entwickelt, um Schülerinnen und Schülern Hintergründe zu vermitteln und Grundlagen für nachhaltiges Handeln zu schaffen.
Schüler:innen und Lehrkräfte sehen dem gerade angelaufenen Schuljahr mit Spannung entgegen, denn der Klimakoffer wird nicht nur im Physikunterricht eingesetzt werden sondern ist jetzt schon für viele Umweltprojekte der gesamten Schule im Schuljahr 2021/2022 verplant – denn das Engagement für den Klimaschutz ist an den PSK ungebrochen.
Christopher Krauß